Homöopathie und Isopathie

Homöopathie und Isopathie sind zwei klassische Elemente der Naturheilkunde.

Jeder hat schon einmal davon gehört:

Homöopathie

Für viele sind das kleine Zuckerkügelchen, die irgendwann mal an einem Wirkstoff vorbei gerollt sind, viele Vorurteile und noch mehr Skepsis. Der Grundsatz der Homöopathie lautet: Ähnliches mit Ähnlichem behandeln, also z.B. Übelkeit mit einem Mittel, das Übelkeit auslöst.

Trotz allem vertrauen (Tier)Heilpraktiker seit Generationen auf diese sanfte Behandlungsmöglichkeit und auch immer mehr Schulmediziner greifen zu homöopathischen Mitteln in der Akuttherapie oder zu Komplexmitteln, also „Mischungen“ die sich bei bestimmten Symptomen bewährt haben.

Homöopathie kann viel, aber natürlich auch nicht zaubern. Um Leiden bestmöglich zu behandeln ist in der Homöopathie eine gründliche Anamnese notwendig. Diese berücksichtigt nicht nur das Hauptsymptom, sondern auch Nebensymptome und z.B. auch das Wesen und Verhalten des Tieres.

Je gründlicher hier gearbeitet wird, desto besser ist die Prognose für das Tier. Sie er halten von mir besonders für die homöopathische Arbeit einen umfassenden Anamnesebogen, damit wir kein Symptom oder keine Modalität übersehen.

Homöopathische Mittel darf ich Ihrem Tier direkt beim Termin verabreichen. Eine gut ausgestattete Taschenapotheke mit den wichtigsten Globuli oder auch Injektionslösungen habe ich immer dabei. Homöopathische Mittel erhalten Sie in der Regel in Form von Globuli, Tabletten (die nicht im ganzen geschluckt werden müssen) oder Injektionslösungen, die man aber auch oral verabreichen kann.

Und was ist Isopathie?

Die Isopathie ist nicht ganz so bekannt wie die Homöopathie. Bei der Isopathie wird Gleiches mit Gleichem behandelt. Hierbei setze ich auf die biomolekulare vitOrgan-Therapie. Das Ziel dieser Therapie ist es, Zelldefekte durch Zufuhr von Bestandteilen entsprechender gesunder Organzellen zu reparieren. Hier gilt „Organ heilt Organ“.

Während ich die Homöopathie auch für akute Erkrankungen nutze, empfiehlt sich vitOrgan vor allem bei starken chronischen Erkrankungen, Allergien oder auch in der Krebstherapie. Ich arbeite hier eng mit dem Therapeuten-Team von vitOrgan zusammen, um Ihnen für Ihr Tier die bestmögliche Therapie zusammenstellen zu können. Gerne können Sie sich hier direkt über die Produkte des Herstellers informieren.

 

Rechtlicher Hinweis im Sinne des deutschen Heilmittelwerberechts § 3 HWG.
Ich weise darauf hin, dass die von mir auf diesen Seiten erwähnten Therapieverfahren
nicht naturwissenschaftlich bewiesen und von der Schulmedizin nicht anerkannt sind.