Tierische Neujahrsvorsätze

Diät? Kennen wir schon alle. Mehr Sport? Auf jeden Fall! Was für die Umwelt tun? Klingt nach einem super Plan. Mir fallen da gerade noch mehr schöne Vorsätze fürs neue Jahr ein.

Für Hunde: Jeden Monat eine komplett neue Gassiroute ausprobieren. Neue Gerüche kennenlernen, neue Hunde treffen.

Für Katzen: 3 x in der Woche 15 Minuten aktiv Zeit nehmen zum spielen. Je nach Katze ein neues Jagdspiel oder ein Intelligenzspiel ausprobieren. Funktioniert auch bei Freigängern gut, hin und wieder sind ja alle zu Hause.

Für Hund und Katze: regelmäßiges Medical Training. Ob es ein Leckerchen beim Tierarzt abholen ist (für ängstliche Hunde) oder das reingehen und verweilen in der Transportbox (für freiheitsliebende Katzen) oder das Stillstehen und Abtasten lassen, Kontrolle der Zähne, es gibt viele Dinge, die Sie als Tierbesitzer*in regelmäßig mit Ihren Tieren trainieren können, natürlich immer mit der entsprechenden Belohnung. Ganz nebenbei machen Sie dabei auch immer einen Mini Gesundheitscheck.

Investieren Sie ein bisschen Zeit in die Gesundheit Ihrer Tiere. Beobachten Sie Ihre Tiere genau, um frühzeitig auf Erkrankungszeichen oder Verhaltensänderungen reagieren zu können. Sprechen Sie mit mir oder mit Ihrem Tierarzt darüber. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über notwendige Impfungen und nehmen Sie Impf- und Vorsorgetermine wahr.

Jeder Tag im neuen Jahr, den wir mit unseren Tieren verbringen könne, an dem Sie uns ihre Zuneigung zeigen, ist ein Geschenk. Geben Sie etwas zurück. Fallen Ihnen noch mehr schöne Vorsätze ein? Schreiben Sie mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert